Neue Swiss Payment Standards (ISO 20022)
und strukturierte Adressen
Im elektronischen Zahlungsverkehr wird der ISO 20022-Standard verwendet. Dies sind einheitliche Standards für Meldungen der Finanzindustrie, welche international vereinheitlicht sind. Per 31. Oktober 2025 wird der bisherige Standard durch den neuen Standard SPS ISO 20022 Version 2019 ersetzt. Bis dahin sind sowohl das bereits bestehende Schema wie auch das neue Schema parallel anwendbar. Ab dem 1. November 2025 werden die bisherigen Standards nicht mehr verwendbar sein.
In eXpert betrifft dies zwei Funktionen:
- Die QRR-Auslieferungsdateien (ehemals ESR), mit welchen Sie die eingegangenen Zahlungen im Menü «QRR/ESR-Auslieferungsdateien» einlesen.
- Die Zahlungsaufträge (.pain001), welche Sie jeweils ins E-Banking/Postfinance hochladen, um Zahlungen auszulösen.
Ab den Versionen 11.3 ServicePack 1 (eXpert Betreibung) und 11.4 (eXpert Konkurs) sind diese neuen Standards (inklusive der neuen strukturierten Adressen) bereits implementiert.
Was ist für Sie zu tun?
Die Umstellung auf die neuen Standards muss bis spätestens 31.10.2025 erfolgen. Dies bedingt, dass Sie in Ihrem eBanking die entsprechende Änderung vornehmen und zeitgleich in Ihrem eXpert die Einstellung auf den neuen Standard «camt.054 (ISO-20022, V8/2019)» umstellen.
- eXpert Betreibung
Wenn Sie bereits die Version 11.3 erhalten haben, werden wir Ihnen, sobald Sie die Version 11.3 ServicePack 1 erhalten, eine entsprechende Anleitung zukommen lassen, um die Einstellung selbständig vorzunehmen.
Wenn Sie aktuell noch mit einer älteren Version arbeiten, werden Sie das Update direkt auf die Version 11.3 ServicePack 1 erhalten und werden wir die Umstellung gleich gemeinsam mit Ihnen vornehmen.
- eXpert Konkurs
Sobald Sie das Update auf die Version 11.4 erhalten, werden wir die Umstellung gemeinsam mit Ihnen vornehmen.
Eine detaillierte Beschreibung zu den Änderungen der Swiss Payment Standards finden Sie in unserem Kundenbereich. Sie haben noch kein Login? Melden Sie sich über